Stollen – geprüfte Qualität vom Bäcker

"Handwerk bürgt für Qualität"

– dass dies nicht nur eine Phrase ist, haben die heimischen Innungsbetriebe der Bäckerinnung einmal mehr unter Beweis gestellt. Elf Bäckerbetriebe – einer mehr als 2015 – haben sich mit ihren Weihnachtsstollen im Beruflichen Schulzentrum der Qualitätsprüfung durch den Qualitätsprüfer der IQ Back, Manfred, Stiefel, unterzogen. Die Prüfungskriterien gliederten sich in Form und Aussehen, Oberflächen- und Krusteneigenschaft, Lockerung und Krumenbild, Struktur und Elastizität sowie Geruch und Geschmack.

Das daraus resultierende Ergebnis und die freiwillige Selbstkontrolle, mit der sich die heimischen Betriebe Jahr für Jahr dem Urteil eines Qualitätsprüfers stellen, unterstreichen eindrucksvoll das Qualitätsbewusstsein, das in den regionalen Backstuben herrscht.

Insgesamt wurden 93 Stollen (+ 15 Stück) zur Prüfung vorgelegt und erzielten dabei ein Ergebnis, das den Spitzenwert des Vohrjahres (96%) noch einmal übertraf. Über die Hälfte der anonymisierten Proben, in Zahlen 51, erhielten von Qualitätsprüfer Manfred Stiefel die Bewertung "sehr gut", 38 Stollen wurden mit "gut" bewertet. Dies entsprach in der Summe einem Anteil der prämierten Produkte von 96,73 %.

Neben den hohen Bewertungen für die Stollen, war vor allem deren Vielfalt beeindruckend. Gab es früher ganz einfach einen Christstollen zu kaufen, so sind heute auch Einfallsreichtum und Kreativität in puncto Vielfalt gefragt und bieten damit für jeden Geschmack den passenden Stollen. Dabei gibt es so interessante Kreationen wie etwa Vanille-Punsch Stollen, Kirsch-Quarkstollen, Holzofen-Früchtequarkstollen, Cranberrystollen, Amarena-Walnussstollen und vieles mehr – allesamt Namen, die, neben der hohen Qualität, die Vorfreude auf die Weihnachtszeit steigern und schon heute den Appetit auf weihnachtliches Gebäck anregen.

Diese Qualitätsprüfung dokumentierte einmal mehr, das große Leistungsspektrum und die professionelle, qualitätsorientierte Arbeit, mit der die heimischen Handwerksbetriebe ihre Backwaren herstellen – "Handwerk bürgt für Qualität".

Artikel: WAG

Artikel zur Stollenprüfung des Deutschen Bäckerhandwerks – links zum nachlesen.


Zertifikat